Webseitengestaltung mit HTML, CSS und JavaScript

In der Themensammlung Webseitengestaltung mit HTML, CSS und JavaScript veröffentliche ich in loser Folge Artikel, die sich mit speziellen Aspekten der Erstellung und Gestaltung von Webseiten beschäftigen.

Im jüngsten Beitrag beschreibe ich, wie man mit dem Kommandozeilenwerkzeug ImageMagick die Grafiken einer alten PDF-Datei ansehnlicher gestaltet. Dabei kommen auch weitere Werkzeuge zum Einsatz, so z.B. ein Programm zu aufsplitten der PDF-Datei und auch Batch-Programme auf Kommandozeilenebene werden ausgiebig genutzt.

HowTo - Automatisches Einfügen eines Diagrammtitels in LibreOffice

In LibreOffice ist es nicht möglich, die Titelüberschrift eines Diagramms mit einer Zelle zu verknüpfen. Hier beschreibe ich eine Lösung, wie so etwas dennoch durch den Einsatz einer Benutzerdefinierten Funktion möglich ist.

more...

Grafikbearbeitung mit dem Kommandozeilenwerkzeug ImageMagick

In diesem Beitrag beschreibe ich, wie man mit dem Kommandozeilenwerkzeug ImageMagick die Grafiken einer alten PDF-Datei ansehnlicher gestaltet. Dabei kommen auch weitere Werkzeuge zum Einsatz, so z.B. ein Programm zu aufsplitten der PDF-Datei und auch Batch-Programme auf Kommandozeilenebene werden ausgiebig genutzt.

more...

Excel - Das Problem mit der Refedit.dll

Bei der Erstellung von Excel-Makros kommen häufig Formulare zum Einsatz, in denen bestimmte Steuerungselemente platziert werden. Das können Bezeichungsfelder, Buttons, Listenfelder oder ähnliche Elemente sein, mit denen man das Verhalten des jeweiligen Makros steuert. Zu diesen Steuerelementen gehört auch das RefEdit-Feld, das sehr wirkungsmächtig ist. Doch gerade mit diesem Steuerelement gibt es häufig Probleme. Wir gehen dem hier auf den Grund.

more...

Microsoft Office mit Menü

Bereits vor etlichen Jahren hat Microsoft die bis dahin übliche Menüleiste in seinen Programmen Excel, Word und Powerpoint durch eine sogenannte Ribbonleiste ersetzt. Eine ganze Reihe von Nutzern fanden das gar nicht so toll und wünschten sich die alte Menüleiste zurück.

more...

jQuery Mobile

jQuery Mobile

Das jQuery-Plugin jquery mobile erleichtert die Gestaltung von Webseiten für mobile Geräte und Tablett-PC mit ihren spezifischen Naviagtionsmechanismen enorm.

mehr …

Tabellen in responsiven Webseiten

In diesem Abschnitt widme ich mich der Darstellung von Tabellen in responsiven Webseiten. Es geht dabei nicht darum, HTML-Tabellen wieder als Grundlage des allgemeinen Design zu reanimieren. Diese Herangehensweise ist nun wirklich lange passe. Vielmehr geht es darum, Datentabellen (ggf. bereits vorhandene) so darzustellen, dass sie sich gut in eine responsive Webseite einfügen.

mehr …

Three.js - JavaScript-Bibliothek für 3D-Animationen

Anders als bei zweidimensionalen Animationen im HTML5-Canvas-Element ist die Erstellung von 3D-Animationen für Browser nicht ganz trivial. Gut, dass es Frameworks gibt, die dem Ersteller solcher Animationen einen Teil der Basisarbeit abnehmen

mehr …

Webseiten Layout Generatoren

Im Internet gibt es mehrere Layout Generatoren für die Erstellung des Grundgerüstes einer Webseite. In diesem Themenbereich stelle ich einige diese Generatoren vor

mehr …

Hintergrundbilder für Webseiten

Hintergrundbilder für Webseiten

Hintergrundbilder sind ein beliebtes Element bei der Gestaltung von Webseiten. Grundsätzlich kann man dabei zwei unterschiedliche Motivtypen unterscheiden.

mehr …

jQuery Plugin ColorBox

Colorbox ist eine jQuery-Plugin zur Darstellung nahezu beliebiger Inhalte in einem über den allgemeinen Inhalt der Website gelegten Bereich.

mehr …

Slidy - eine HTML-Slideshow

Slidy - eine HTML-Slideshow

Slidy - eine HTML-Slideshow, außerdem weitere Quellen und Beispiele zu HTML-Slideshows

mehr …

Boostrap-Framework

Boostrap-Framework

Das Boostrap-Framework wird auf vielen Webseiten eingesetzt. Allerdings wirkt die Oberfläche einer mit den Bootstrap-Standardmitteln gestalteten Website etwas trocken und einförmig. Hier möchte einige Anregungen geben, wie man dies ändern kann.

mehr …

Witzige Bildschirmanimationen mit Clippy

Witzige Bildschirmanimationen mit Clippy

Clippy.js ist eine kleine JavaScript-Bibliothek, mit deren Hilfe man Bilder von Merlin, Rocky und Co. betriebssystemunabhängig im Browser animieren kann.

mehr …