JavaScript Tipps Tricks Bibliotheken Anleitungen

Ich stelle hier eine Reihe nützlicher JavaScript-Bibliotheken vor. Meine Auswahl orientiert sich an thematischen Schwerpunkten.

  • Bildpräsentationen
  • Tooltipps
  • Bibliotheken von Walter Zorn
  • Pseudo-3D
  • Liquid-Canvas

Themenübersicht

Webdesign mit fullPage.js

fullPage.js ist eine jQuery Plugin mit dessen Hilfe man sogenannte single page websites mit beeindruckenden Effekten erstellen kann.

mehr …

Die Lightbox-Clone-Bibliothek FancyZoom

Der Zoom erfolgt immer ausgehend vom Textlink oder Thumnail-Bild, es sind keine weiteren Bibliotheken erforderlich.

mehr …

Fading-Effekte für Text und Bild

Gelegentlich möchte man Textabschnitte oder Bilder mit einem Fading-Effekt ausstatten, ohne gleich schwergewichtete Multifunktionsbibliotheken zu bemühen. Ich habe zu diesem Thema 2 kurze JavaScript-Dateien herausgesucht.

mehr …

Die Lightbox-Clone-Bibliothek EnlargeIt

Nur 22.629 Bytes groß ist die mit vielen Effekten aufwartende Bibliothek EnlargeIt. Die einzelnen Effekte können über einen gesonderten Scriptteil eingebunden werden.

mehr …

Interface für jQuery

Interface ist eine Sammlung von Plug-Ins für jQuery

mehr …

Hintergrundanimation mit jParallax

Hintergrundanimation mit jParallax

Viele Webdesigner verbinden mit gefälligen Webseitenanimationen in erster Linie Flash-Dateien oder das schön betagte GIF-Format. Wesentlich eleganter und flexibler ist da das jQuery-Plugin Parallax.

mehr …

Webdesign mit Liquid Canvas

Die frei verfügbare Bibliothek Liquid Canvas nutzt das HTML-Element Canvas, um vielfältige Effekte für das Design von Webseiten bereitzustellen. Dabei baut Liquid-Canvas auf jQuery auf.

mehr …

Tooltipps mit Overlib

Overlib ist eine kleine, handliche JavaScript-Bibliothek, mit der sich auf einfache Art und Weise Tooltipps erzeugen lassen, die sowohl Grafiken wie auch Text (HTML-Code) enthalten können.

mehr …

Die Drag und Drop-Bibliothek von Walter Zorn

Mit Drag 'n Drop ist hier gemeint, dass man Elemente einer HTML-Seite, das können Grafiken oder Textblöcke sein, mit der Maus "anfassen" und an eine andere Stelle der HTML-Seite verschieben kann. So ein Verhalten kann man nur mit JavaScript umsetzen.

mehr …