Allgemeine Neuigkeiten

In diesem Beitrag beschreibe ich, wie man mit dem Kommandozeilenwerkzeug ImageMagick die Grafiken einer alten PDF-Datei ansehnlicher gestaltet. Dabei kommen auch weitere Werkzeuge zum Einsatz, so z.B. ein Programm zu aufsplitten der PDF-Datei und auch Batch-Programme auf Kommandozeilenebene werden ausgiebig genutzt.

Zur Problemstellung - Die Aufgabe

Ich habe vor ein paar Tagen eine alte PDF-Datei gefunden, die ich wieder verwenden wollte. Es handelte sich um die gescannte Version eines Lehrbuches. Allerdings hatte diese Datei eine schlechte Qualität:

  • die Scans an sich waren schlecht
  • auf einer A4-Seite der PDF-Datei waren immer zwei Buchseiten zusammengefasst. Das schränkte die frei Wahlmöglichkeit beim Ausdrucken ein. Die Ausdrucke waren wegen der kleinen Schrift schlecht lesbar
  • die Datei war unverhältnismäßig groß
Grafikbearbeitung mit ImageMagick