Hintergrundbilder für Webseiten

Hintergrundbilder sind ein beliebtes Element bei der Gestaltung von Webseiten. Grundsätzlich kann man dabei zwei unterschiedliche Motivtypen unterscheiden.

Einerseits gibt es mehr oder weniger großformatige Motive, oft Fotos, die als Hintergrundbild gewählt werden.

Häufig werden jedoch auch Darstellungen mit kleinen Formaten gewählt, die oft ornamentalen Charakter habe und durch horizontale und vertikale Wiederholung den Bildschirm füllen. Für die Gestaltung solcher Hintergrundbilder stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Für nicht zu komplexe Grafikarbeiten nutze ich häufig das kostenlose Grafikprogramm Paint.Net, dessen Möglichkeiten erst so richtig zur Geltung kommen, wenn man die zahlreichen Plugins nutzt. Für die Hintergrundbilder auf dieser Beispielseite habe ich das Plugin Cell Texture genutzt.

Zur Downloadansicht