Feste Bereiche mit CSS

Diejenigen, die schon längere Zeit Webseiten erstellen (oder auch jetzt noch Old-Style-Webdesign pflegen) werden sich daran erinnern: Durch die Benutzung von Frames entstanden mehr oder weniger automatisch Bereiche, die nicht mit dem Inhalt aus dem sichtbaren Bildschirmbereich weggescrollt wurden.

Frames sind heutzutage weitgehend out, werden auf modern gestylten so gut wie nie mehr verwendet. Doch der Wunsch, solche festen Bereiche zu definieren besteht auch weiterhin.

Hier stelle ich eine Möglichkeit vor, mit solchen festen Bereichen dem Besucher einer Webseite einen echten Mehrwert zu liefern, denn auf diese Art und Weise kann zum Beispiel eine Navigationleiste immer im sichtbaren Bereich bleiben.

Grundgerüst

Beispiele

Fester Bereich links

Fester Bereich für Navigation etc. Beweglicher Bereich für Inhalt

Beispielansicht mit Code

Fester Bereich rechts

Beweglicher Bereich für Inhalt Fester Bereich für Navigation etc.

Beispielansicht mit Code

Fester Bereich oben

Fester Bereich für Navigation etc.
Beweglicher Bereich für Inhalt

Beispielansicht mit Code

Fester Bereich oben

Beweglicher Bereich für Inhalt
Fester Bereich für Navigation etc.