Neue Funktionen in jQuery Mobile 1.3

jQuery Mobile 1.3 verfügt über eine ganze Reihe neuer Funktionen. Wichtig ist jedoch zunächst, die Veränderung bei den unterstützten jQuery Basisversionen.

Veränderung der unterstützten jQuery Basisversionen.

Generell unterstützt jQuery mobile jeweils die beiden letzten aktuellen jQuery-Hauptversionen. Bei jQuery Mobile 1.2 waren dies Version 1.7.x. und 1.8.x. Die Beta-Version von jQuery Mobile wurde mit den jQuery Versionen 1.9 und 2.0 getestet. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Endversion von jQuery Mobile 1.3.0 wird jQuery 1.9.x die Hauptversion sein, es soll aber möglich sein, jQuery bis Verson 1.7.0 zurück zu gehen.

Neue Funktionalitäten

Bei jQuery Mobile 1.3 wurde noch stärker als vorher ein Schwerpunkt auf das responsive Seitenlayout gelegt. Daher wurde die neue Klasse ui-responsive eingeführt. Weitere Neuerungen sind:

  • neues Panel Widget, das mit push, reveal oder overlay eingeblendet werden kann.
  • responsive Tabellen, also Tabellen, die sich automatisch an die Bildschirmgröße anpassen. Außerdem können bei solchen Tabellen Spalten interaktiv ausgeblendet werden
  • Responsives Raster (grid). Damit lassen sich die Inhalte noch einfacher so gestalten, dass sie bei mit Geräten optimal angezeigt werden.

Verbessert wurde auch die Browser-Unterstützung. jQuery Mobile 1.3 unterstützt bei den Seitenübergängen jetzt auch den Internet Explorer 10 und den Windows Phone 8-Browser.