Bildschirmaufzeichungen mit Screentoaster

Zur Dokumentation der Funktionsweise von Software sind sogenannte Screenrecorder heutzutage beinahe unverzichtbar. Ist gibt hierzu eine ganze Fülle von (kostenlosen) Möglichkeiten. Sehr gute Kompressionraten liefert beispielweise die Funktion zur Bildschirmaufzeichung von VMWare (unter VM >> Capture Movie). Nachteilig ist allerdings, dass man nicht gleichzeitig akkustische Anmerkungen hinterlegen kann.

Das ist hingegen mit der kostenlosen Software Camstudio möglich. Neben solchen akkustischen Anmerkungen ist es bei Camstudio auch möglich, Bildschirmnotizen einzufügen und das Auszeichnungsprojekt in eine Flash-Datei umzuwandeln. Leider ist die Kompressionsrate bei Camstudio nicht so sehr hoch.

Nicht getestet habe ich bisher Fraps.

Daneben gab es Online-Variante:Screentoaster. Doch leider hat der Dienst sein Arbeit eingestellt. Bereits bei Screentoaster aufgenommene Videos sind nur noch bis zum 31.07.2010 verfügbar.