Freistellung von Objekten in Grafiken

Grafiken auf Webseiten

Von vielen Webseitengestaltern werden Grafiken als das A und O einer Webseite angesehen, als das Salz in der Suppe. Eigene Photos oder Bilder von einem der kostenlosen und freien Anbieter - an Bildern selbst herrscht kein Mangel. Jedoch ist es oft so, dass erst eine ungewöhnliche Montage von Motiven oder Bildausschnitten den eigentlichen Hingucker schafft. Daher mühen sich viele professionelle Grafikdesigner und Hobbyfotobastler oft lange damit ab, bestimmte Objekte eines Fotos zu isolieren, man spricht hier meist vom Freistellen. Ziel ist es meist, das bevorzugte Objekt vor einem anderen Hintergrund oder als (teil-)transparente Grafik zu präsentieren.

Diese Arbeit des Freistellens ist meist mühselig und zeitaufwendig.

Die Lösung - KI-gestütztes Freistellen

KI1) (künstliche Intelligenz) ist in aller Munde und nun sollen KI-gestützte Programme auch beim Freistellen von Objekte aus Bildern helfen. Sogar Ebay nutzt diese Technik schon seit einiger Zeit. Damit können Verkäufer Fotos ihrer Verkaufsobjekte bearbeiten.

Es gibt aber auch Anbieter, die dieses Tool online der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, einer davon ist remove.bg. Ein weiterer ist clippingmagic.com.

remove.bg

Die Freistellung bei remove.bg ist nur in begrenztem Maße kostenlos. Die Bilder werden automatisch auf eine Größe von ca. 250.000 Pixel verkleinert. Alles andere kostet Geld. Die Preise bewegen sich zwischen 1,99 EUR/Bild (ein einzelnes Bild) und 0,14 EUR/Bild für Großabnehmer. Trotzdem lassen sich mit remove.bg recht ansehnliche Ergebnisse bei der Freistellung erzielen.

Schauen wir uns einmal ein paar Beispiele an (alle Beispiele stammen von Pixabay). Hier ein Original:

Frau in der Sauna vor der Freistellung

Das Foto hat normalerweise Abmessungen von 3191x2076 Pixel, ich habe es hier aus Ansichtsgründen verkleinert, für die Bearbeitung bei remove.bg habe ich das Original verwendet. Und hier das bearbeitete Bild (den roten Hintergrund habe ich lediglich zu Verdeutlichung nachträglich mit Paint.Net eingefügt)

Frau in der Sauna freigestellt mit remove.bg

Auch ein zweites Beispiel ist sehr ansehnlich, es ist wegen der schönen, wild gelockten Haare etwas anspruchsvoller:

Frau mit schön gelockten Haar Original vor der Freistellung

Ich finde, dass das Ergebnis, zumindest in in dieser Auflösung gut gelungen ist:

Frau mit schön gelockten Haar freigestellt mit remove.bg

Nun noch ein Beispiel, bei dem sich die Grenzen des Tools zeigen:

Paar auf Hochzeitstorte vor der Freistellung

Man ahnt es schon: Vorder- und Hintergrund sind nicht deutlich voneinander abgegrenzt und das Ganze ist auch ziemlich kontrastarm, dementsprechend fällt das Ergebnis ziemlich mau aus, man kann eigentlich nicht von Freistellung sprechen.

clippingmagic.com

Bis vor kurzer Zeit konnte man bei clippingmagic.com die freigestellten Grafiken noch in voller Größe herunter laden. Inzwischen hat dieser Freistellungsanbieter auch auf ein Bezahlmodell umgestellt, kostenlos sind ebenfalls nur Grafiken bis zu 250.000 Pixel.

Die Ergebnisse bei clippingmagic.com sind mit denen von remove.bg im Wesentlichen vergleichbar. Im Unterschied zu dem zuerst besprochenen Anbieter hat man bei clippingmagic.com aber die Möglichkeit, den Freistellungsprozess durch manuelle Eingriffe in einem Bearbeitungsfenster zu beeinflussen. Ich konnte dadurch aber keine besseren Ergebnisse erreichen. Gar nicht verglichen habe ich die Unterschiede in der Preisgestaltung der beiden Anbieter.

Hier zum Vergleich das freigestellte Bild der Frau mit den den schönen, wild gelockten Haaren:

Frau mit schön gelockten Haar freigestellt mit clippingmagic.com

1) Häufig wird an Stelle von KI auch AI benutzt, also die englischsprachige Abkürzung, AI steht für Artificial intelligence