Der Online-Grafik-Editor Pixlr

Der Online Grafik-Editor besteht aus mehren Unterversionen:

Bildbearbeitung Pixlr
  • der Vollversion Pixlr editor
  • der vereifachten Version Pixlr express
  • der Version Pixlr-o-matic für spielerische Grafikeffekte

Außerdem gib es noch das Firefox Addon (Pixlr Grabber), mit dem man Browser-Screenshots oder in Webseiten eingebundene Grafiken direkt zu Pixlr hoch laden kann.

Die Vollversion von Pixlr ist ein ausgewachsenes Grafikprogramm, das die Bearbeitung in mehreren Ebenen unterstützt. Texte lassen sich auch später noch editieren, wenn man die Grafik im Pixlr-eigenen Mehrebenenformat abspeichert.

Neben der für Online-Tools außergewöhnlichen Ebenenbearbeitung verfügt Pixlr über viele Filter, diverse Anpassungen lassen sich vornehmen. Interessant ist auch die Möglichkeit, Ebenen eigene Stile zuzuweisen. In vielen teilbereichen ist Pixlr ähnlich leistungsfähig, wie das kostenlose Grafikprogramm Paint.Net. Manche Features erinnern sogar an Adobes Photoshop.